Bild Eingang Spatzennest

Herzlich willkommen im Familienzentrum Greste!

Sie finden uns am Rande des ursprünglich gewachsenen und noch erhaltenen Ortskerns Greste, zwischen den Ortsteilen Asemissen und Leopoldshöhe.

Diese exponierte Lage inmitten der Natur und die großzügigen räumlichen Möglichkeiten bietet Kindern in drei Gruppen im Alter von unter 3 Jahren bis zum Beginn der Schulpflicht vielfältige Bewegungs- und Naturerfahrungen.

Am Ende einer Stichstraße gelegen, umrahmt von Wiesen und Feldern grenzt unser weitläufiges, naturnah gestaltetes Gelände an einen Sportplatz, der zusätzlich unterschiedlichsten Bewegungsaktivitäten Raum bietet.
Bewegung wird von uns als Motor von Entwicklung, Gesundheit und Bildung gesehen.

So wurde unsere Einrichtungen 2004 als erste Einrichtung in Lippe zertifizierte Bewegungseinrichtung des Landessportbundes NRW.

Die gemeinsame Erziehung behinderter und nicht behinderter Kinder ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit und bietet allen Beteiligten wichtige Entwicklungsimpulse und wird als selbstverständlich erlebt.
Jahreszeitliches Erleben und die damit verbundenen Veränderungen in der Natur lassen Kinder zeitliche Strukturen erfahren. Die Auseinandersetzung mit vielfältigen, oft natürlichen Materialien sowie das gemeinsame erleben in der Gruppe, bieten Freiraum für Phantasie und Kreativität um forschendes Lernen gelingen zu lassen. Sprachliche Begleitung in Alltagssituationen unterstützt  und erweitert die Sprachkompetenz der Kinder.

Der situationsorientierte Ansatz, unter Berücksichtigung der Bildungsgrundsätze NRW für Kinder von 0-10 Jahren, bildet die Grundlage unseres pädagogischen Handelns.